Idee - Weg - Ziel der Rösterei

Idee - Weg - Ziel der Kaffee-Rösterei

Die Idee - aus der Not zum Röster

Franz Kaiser, in Wien geboren,  hat 1985 in München am Arabella Park sein erstes Café eröffnet, in dem die Wiener Kaffeespezialitäten  - klassisch wie in Wien - serviert wurden. Getreu dem Motto „genieße jetzt im Augenblick“, haben immer mehr Gäste sich eine persönliche Auszeit vom Alltag bei einer Wiener Melange gegönnt. Der Erfolg des ersten Cafes waren der Auslöser, dass mehrere solche Betriebe eröffnet wurden.

Das Konzept und die Idee wurde stetig weiter entwickelt und modifiziert.

Der Kaffee wurde damals von einer kleinen Rösterei- Filiale in München eines österreichischen Großröster für diese Betriebe geröstet.

Als der damalige Wiener Röstmeister der Münchner Filiale, Herr Ruschizka , in den Ruhestand ging , wurde der Münchner Betrieb geschlossen und der Kaffee für die Wieners Filialen wurde direkt von Wien geliefert.

Somit haben Herr Kaiser und seine Gäste  das erste mall den Unterschied von Industrie Röstung  und   persönlicher Handwerks  Röstung  kennen lernen müssen. Enttäuschung und Beschwerden waren damals das Resultat. Nachdem es in den 90er Jahren noch keine Spezialitätenröstereien gab, hat er sich  entschlossen, seinen Kaffee selber zu rösten, und das Abenteuer begann.

Der Weg ist das Ziel

1994 wurde eine Kleinrösterei im  Kaffeehaus integriert, wir waren die erste Kaffeehausrösterei  in Deutschland. Dies wurde uns bei einer Zollfahndung bestätigt,  es war uns damals nicht bekannt, dass es eine Kaffeesteuer von € 2,19 / kg gibt, und das leider auch noch bis heute.

Mit einen 5 Kilo Probat Trommelröster und der Unterstützung von Herrn Ruschizka  im Ruhestand mit seiner Jahrzehnte langen Röst-Erfahrung, konnte Herr Kaiser nachts  nach der Gastronomie das Rösten und Kaffee mischen lernen. Nach vielen Nächten war es soweit, dass die Röst Ergebnisse  den Wiener Kaffeekriterien entsprachen: aromastark mit wenig Säure und kräftig im Geschmack.

Unser Anspruch an unsere Wiener Kaffeespezialitäten war und ist bis heute,  dass Kenner sie beurteilen "besser als in Wien", wenn wir Sie schon nicht  ehrwürdigen Wiener Kaffeehäusern servieren.  ??

 Diese Qualitätskriterien  waren und sind unser Erfolgsrezept,  um die Brücke von der Tradition zum Trend zu bauen. 

Der stetig wachsende Anteil von Stammkunden, die unsere Kaffee-Bohnen und Kaffee-Spezialitäten schätzen, bekräftigt unseren Weg 

Um das angeeignete Können zu fundamentieren und auszubauen, hat Herr Kaiser sich im ersten  Kaffee Experten Institut Europas von Herr Dir. Prof. Leopold Edelbauer zum Kaffee- Experten 2005 ausbilden lassen.

Das dort geschulte handwerkliche Rösten mit seinen Feinheiten, sowie das Erkennen und den richtigen Umgang von und mit Rohkaffee, wird bis heute in unserer Kaffee-Rösterei umgesetzt.

Die Leidenschaft von  Herrn Kaiser für Kaffee  wurde immer größer, sodass er nicht nur  gut rösten und mischen können wollte, sondern auch mehr über den Rohkaffee, die Länder und über die  Menschen die Ihn anbauen wissen wollte .

Die erste Reise in ein Kaffee Ursprungsland hat 1999 begonnen, und weitere folgten.  Dabei wurde die Erkenntnis gewonnen, dass hochwertiger Rohkaffee abhängig ist von Lage, Klima und von den Kaffeebauern. Diese hatten meistens keine Perspektive, weil der Großteil des Kaffeeertrages  von den  Händlern  vereinnahmt wurde.

Soweit es die  Möglichkeiten zuließen,  haben wir uns mit den wenigen kleinen Röstern (die es damals gab) kooperiert  und versucht, so viel unseres Rohkaffeebedarfes wie nur möglich, bei den Kaffeebauern direkt zu beziehen und somit beigetragen, dass der Direktbezug  heute für viele Kleinröstereien selbstverständlich  ist. Dadurch gibt es mittlerweile einige  Kaffeebauern für Ihren Aufwand fair bezahlt werden.

2005 wurde  die Rösterei in Starnberg  eröffnet, wo die Kunden unsere  frisch gerösteten Kaffeebohnen direkt frisch abgefüllt  aus der Tonne  kaufen konnten und dies bis heute können.

Die stetig wachsende Anzahl der Stamm - Kunden regional und überregional, und die immer stärker werdenden Anfragen von gewerblichen Interessenten die ihren Gästen oder Mitarbeitern regional produzierte Qualität- Produkte anbieten möchten ist die letzten Jahre sehr gestiegen.

Auch dass sich unser Einkaufspreis, gegenüber der von den Großröstern angebotene Kaffee unterscheidet,  wird von den  Wiederverkäufern deren Gäste und Kunden dies wertschätzen akzeptiert.

Diese positiven Entwicklungen der letzten Jahren hat  Herr Kaiser zu der Entscheidung geführt, sich  aus seiner Wiener`s Gastronomie zurück zu ziehen, um sich zukünftig voll seiner  Kaffee Leidenschaft widmen zu können.

Das Ziel

2020 wird die Kaffee-Rösterei in ein langgesuchtes passendes Objekt in Starnberg verlagert, wo die örtliche Möglichkeit gegeben ist, den gesamten Rohkaffeebedarf direkt von den Kaffefarmen zu fairen Preisen zu beziehen, um die Kaffeebauern für ihre Qualität auch entsprechend zu entlohnen.

Auch soll  der neue Standort den privaten wie gewerblichen Kunden die Möglichkeit geben, in unsere Kaffeewelt einzutauchen in der Sie sich von der regionalen Röstung von hochwertigen Bohnen bis hin zur gepflegten Zubereitung von Wiener Kaffeespezialität begeistern lassen.

Die neue Kaffeewelt - Adresse finden Sie nach der endgültigen Vertags-Zeichnung auf unserer Homer Page.

Um die anspruchsvolle  Ziel erfolgreich umzusetzen, wird Herr Kaiser von seinen beiden Söhnen Franz Josef und  Leopold, (beiden wurde von Jugend an die Liebe zum Kaffee und die Kunst des handwerklichen Kaffee Rösten vermittelt) und dem langjährigen Rösterei Team aus Starnberg unterstützt.

Kommen Sie uns besuchen, wir freuen uns Sie in unsere Kaffeewelt zu entführen.

Zuletzt angesehen